Fröhlicher Alltag!

 

Wie nah die kleinen Freuden und großen Sorgen im Wirrwarr des alltäglichen Lebens beieinander liegen, das zeigt der exzellente Zeichner Harm Bengen in der Szene mit jenem Paar, das sichtlich betrübt in die Sprechstunde der Gleichstellungs-Beauftragten kommt. Mit einem solch schwerwiegenden Problem ist sie noch nicht konfrontiert worden; kopfwiegend grübelt sie darüber, wie der außergewöhnliche Fall zu lösen ist: „Soso, Herr Kasulke, Sie wollen also mit zur Tupper-Party…“ Leichter hat es da ein gewiefter Gerichtsvollzieher, der seine zahlungsunwillige Kundschaft mit einem simplen Trick überrumpelt. Wann immer sich die Wohnungstür öffnet, stellt er sich mit listigem Augenzwinkern und nachgeahmtem Vogelzwitschern vor: „Kuckuck!“ 

Wie sich die Zeiten ändern, das zeigt sich an der unterschiedlichen Süprache. Staunend erkundigt sich die Oma bei ihrem Enkel: „Oh, ein neuer Roller?“ Er klärt sie ziemlich patzig auf: „Is kein Roller! Is ‚n Kickboard“, und setzt hinzu: „Ich muss mal bei dir aufs Klo.“ Woraufhin sich seine Oma clever revanchiert: „Is kein Klo. Is’n Kackboard!“ 

Amüsante und groteske, mit trockenem Humor gewürzte Geschichten sind es, die Bengens Cartoons auszeichnen. Beispielsweise aus dem Arztzimmer, in dem der Doktor seinem schwer kranken Patienten die schreckliche Nachricht mitteilen muss: „Tja… ehrlich gesagt... Sie haben nur noch zwei Monate zu leben…“ Der Todkranke bleibt dennoch erstaunlich ruhig: „Ich bin Pessimist, wahrscheinlich werden’s doch drei oder vier…“

 

Harm Bengen: Alltagsskizzen. Cartoons. Oldenburg: Lappan Verlag 2005. 64 farbige Seiten, 12,95 Euro

 

Karlsruher Kurier